Beitrag

Smartes Fahren – Eigene Wallbox als zukunftsorientierte Investition

Hohe Spritkosten und übermäßige CO2-Ausstöße machen die Anschaffung eines umweltfreundlichen Elektro- und Hybridautos immer attraktiver. Doch langes Warten an öffentlichen E-Ladestationen oder hoher Stromverbrauch durch Kabellösungen in Haushaltssteckdosen sind keine Dauerlösung. Die Antwort: Eine eigene Wallbox muss her.

Wenn Sie Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug flexibel und bequem laden und zudem effizient nutzen wollen, dann ist eine eigene Wallbox – egal ob im privaten Zuhause oder auf dem Unternehmensparkplatz –eine smarte Investition für die Zukunft. Als zukunftsorientierter Elektrofachbetrieb in und um Ludwigsburg informieren wir Sie im folgenden Beitrag, was Sie beim Erwerb und bei der Installation einer Wallbox berücksichtigen sollten.

Smarte Wallboxen für den Privatgebrauch

Sie fahren ein innovatives Elektro- oder Plug-In-Hybridauto und möchten Ihr Fahrzeug flexibel und bequem laden? Dann ist eine Wallbox für den Privatgebrauch im eigenen Zuhause eine smarte Investition. Wir können Ihnen bereits an dieser Stelle versichern: Mit einer passenden E-Ladestation sparen Sie langfristig Zeit, Geld und Nerven.

Da Kabellösungen in Kombination mit Haushaltssteckdosen den Stromverbrauch in die Höhe schnellen lassen und das Aufladen Ihres Elektromotors damit zahlreiche Stunden in Anspruch nimmt, sind gängige Steckdosen keine Dauerlösung für E-Mobilität. Auch öffentliche Wallboxen werden zunehmend begehrter und setzen Planung und Warten voraus. Daher sind öffentliche E-Ladestationen bei täglicher Benutzung eines E-Autos keine optimale Lösung. Eine smarte Wallbox im Eigenheim kann mit einer Ladeleistung von max. 22 kW Ihre E-Mobilität optimieren und zusätzlich erheblich Kosten einsparen.

Intelligente Wallboxen für das Unternehmen

Sie haben ein Unternehmen mit Angestellten und möchten auf Ihrem Parkplatz eigene Ladestationen installieren lassen? Mit smarten Wallboxen ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern das Laden ihrer Elektrofahrzeuge während der Arbeitszeit. So können Pendler ein Elektroauto nützen, ohne sich Gedanken über die zurückgelegten Kilometer machen zu müssen. Auch für Außendienstmitarbeiter oder Unternehmen, die mit E- oder Hybridautos viele Kilometer zurücklegen, können firmeninterne E-Ladestationen auf dem Unternehmensparkplatz eine effiziente Investition sein.

Hinweis: Mit Wallboxen im Unternehmen machen Sie sich nicht nur eine Reputation als grünes Unternehmen, sondern verschaffen sich einen nennenswerten Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

wallbox zuhause

Wallbox mit PV-Anlage koppeln

Das Elektrofahrzeug mit Sonnenstrom vom eigenen Dach laden? Das geht! Mit einer an die PV-Anlage gekoppelten Wallbox laden Sie ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher auf.

Zusätzlich erhöht sich mit einer intelligenten Wallbox der Eigenverbrauch an Strom und somit auch die Wirtschaftlichkeit der eigenen Photovoltaik-Anlage. Wir empfehlen Ihnen daher, eine PV-Anlage mit einer Wallbox zu koppeln, um Kosten zu sparen und grüner zu fahren. Auf was Sie dabei achten sollten, welche Förderungen möglich sind und wie Sie eine PV-Anlage mit einer Wallbox verbinden, teilen wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit.

Wie findet man die passende Wallbox für Elektro- oder Hybridfahrzeug?

Sie haben sich dafür entschieden, eine eigene Wallbox installieren zu lassen? Doch welches Wallbox Modell soll es sein? Da von einer E-Ladestation mittlerweile mehr als nur solides Laden erwartet wird, bedarf es einer vorherigen Recherche der unterschiedlichen Modelle.

Funktionen und Sicherheit sind besonders wichtige Kriterien für die Wahl einer Wallbox. Doch auch zusätzliche Sonderausstattungen, wie smarte und mobile Bedienungsoptionen oder Autorisierungsfunktionen können eine Rolle spielen. Da Wallboxen nicht nur in der eigenen Garage, sondern auch im Freien installiert werden können, unterscheiden sich Wallbox Modelle auch in Ihrer Wetterbeständigkeit. Zudem kann man im Falle einer Außenanbringung auch auf einen speziellen Wetterschutz für Wallboxen zurückgreifen, der Kabel und Gehäuse vor Witterungseinflüssen schützt. Je nach Automodell und Ladeleistung der Wallbox, lässt sich der Ladevorgang je nach Modell zusätzlich signifikant verkürzen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl Ihrer Wallbox und informieren Sie über unsere verschiedenen Modelle.

Wallboxen richtig installieren

Das Wallbox-Modell ist ausgewählt? Nun geht es an die richtige Installation Ihrer E-Ladestation. Eine Wallbox sollte immer von einer Fachkraft installiert werden. So werden Fehler oder andere Folgeschäden vermieden. Dieser übernimmt nicht nur die vorherige Überprüfung der Anschlüsse und die anschließende Montage, sondern auf Wunsch auch die Meldung und Information des Netzbetreibers.

Bevor die Wallbox angeschlossen wird, sollte der bestehende Hausanschluss zunächst überprüft werden. In der Regel wird eine Wallbox mit einem Dreiphasenwechselstrom-Leitung 32 oder 16 Ampere angeschlossen. Außerdem prüft der Elektriker das Lastmanagement, welches Überspannungen vermeidet und für Netzstabilität sorgt. Die professionelle Wallbox Installation nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und kann von einem Elektrofachbetrieb schnell umgesetzt werden. So können Sie im Handumdrehen von Ihrer E-Mobilität profitieren.

Haben Sie weitere Fragen oder Anliegen zum Thema Wallboxen? Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Wahl der passenden Ladestation, sondern sorgen auch für eine fachgerechte Installation Ihrer Wallbox in und um Ludwigsburg. Kontaktieren Sie uns!