Beitrag

Energiespartipps vom Experten –

So sparen Sie Strom!

Die Stromkosten steigen und steigen. Was jetzt hilft: Energie sparen! Dabei müssen Sie aber keineswegs frieren oder auf Annehmlichkeiten verzichten. Energie und Strom können Sie in allen Lebens- und Wohnbereichen einsparen. Wir verraten Ihnen unsere 4 Stromspartipps für Zuhause, um hohe Energiekosten zu reduzieren, den Geldbeutel zu schonen und gleichzeitig nachhaltiger zu leben.

1. Sparen auf Knopfdruck

Läuft Ihr Fernseher oder Computer auch 24/7, wenn nicht auf vollem Programm, dann im Stand-By-Modus? Allein das komplette Abschalten Ihrer Elektrogeräte kann Strom sparen. Wussten Sie, dass Fernsehgeräte jährlich bis zu 100 Kilowattstunden Strom im Stand-By-Modus verbrauchen? Was hier helfen kann sind Vielfachstecker mit integriertem Ein-und Ausschalter. So können Sie Ihre Elektrogeräte unkompliziert und vollständig vom Stromnetz nehmen. Als Vergleich: Nach dem Verbraucherportal Verivox zufolge, spart eine Familie durch den Gebrauch von Steckerleisten im Jahr knapp 115 Euro – Tendenz steigend. Daher unser Motto: Sparen auf Knopfdruck!

Unser Tipp: Der Akku Ihres Laptops oder Smartphones ist aufgeladen? Sobald Sie Ihre elektrischen Geräte vom Ladekabel abstecken, sollten Sie auch das Ladekabel selbst aus der Steckdose ziehen. Warum? Ein Ladestecker wird in der Steckdose oft warm und da Wärme gleich Energie ist, heißt es: Stecker raus!

2. So sparen Sie Strom bei der Beleuchtung

Unser Energiespar-Expertentipp lautet LED-Lampen. Tauschen Sie Ihre Beleuchtung in Ihren Wohnbereichen gegen stromsparende LED-Beleuchtung aus. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen in Treppenhäusern oder Eingangsbereichen eine automatische Abschaltautomatik – am besten mit integriertem Bewegungsmelder. So können Sie das Lichtausmachen nicht vergessen.

Übrigens: Wussten Sie, dass helle Wandfarbe das Licht im Raum reflektiert und den Wohnbereich heller erscheinen lässt? Das Gleiche gilt übrigens für helle Lampenschirme bei der Beleuchtungsauswahl.

Unser Tipp: Wählen Sie helle Farben, moderne Beleuchtungstechniken und setzen Sie auf Glühbirnen mit geringem Stromverbrauch. Wir beraten Sie gerne zu aktuellen Beleuchtungstrends und passenden Beleuchtungskonzepten.

3. Stromsparende Elektrogeräte

Sind Ihre Elektrogeräte bereits in die Jahre gekommen? Sie sollten jetzt zwar nicht sofort in das nächste Geschäft sprinten und Ihre alten Elektrogeräte gegen neue Energiespargeräte austauschen. Doch behalten Sie diesen Gedanken beim nächsten, anstehenden Gerätekauf im Hinterkopf. Eine Umrüstung auf Energiespargeräte macht dann Sinn, wenn Sie sich ohnehin ein neues Gerät anschaffen möchten. Auf welches Elektrogerät Sie übrigens verzichten sollten, ist ein Wäschetrockner. Denn dieser frisst besonders viel Strom. Hängen Sie Ihre Wäsche zum Trocknen daher lieber auf.

Unser Tipp: Besonders bei (älteren) Kühl- und Gefrierschränken senkt regelmäßiges Abtauen den Stromverbrauch und erhält die Leistungsfähigkeit. Als Orientierungshilfe: Ist die Eisschicht dicker als einen Zentimeter, ist es an der Zeit diese abzutauen.

4. Energie sparen in der Küche

Mit ein paar Tricks können Sie in der Küche Energie einsparen – egal ob Strom oder Gas. Achten Sie darauf, dass der Topf oder die Pfanne zur Kochplatte passt. Zu kleine Töpfe auf zu großen Platten verschwenden Energie. Außerdem spart ein passender Deckel beim Kochen Energie. Beim Backen muss der Backofen nicht vorgeheizt werden, während bei Backzeiten über 40 Minuten der Ofen sogar schon bis zu zehn Minuten früher ausgeschaltet werden kann. Die verbleibende Restwärme nach der Backzeit können Sie vor allem in den kalten Monaten noch weiternutzen, indem Sie den Ofen offenlassen und so den Raum mit der Restwärme füllen. Hat Ihre Spülmaschine einen Eco-Modus? Nutzen Sie diesen. In diesen Öko-Programmen werden Strom und Wasser gespart.

Haben Sie weitere Fragen oder Anliegen zum Thema Energiesparen oder wollen Sie Ihr Zuhause energiesparend umrüsten? Kontaktieren Sie uns!

Ihr Expertenteam von Elektro Hoppe aus Ludwigsburg